Browsed by
Month: April 2018

Cenotes & Punto Esmeralda

Gestern ging ich mit Nick in den Cenotes tauchen. Hätte man mich vor 2 Wochen gefragt, in ob es jemals für mich in Frage käme, im Wasser mit einer Decke über mir zu tauchen, hätte ich mit absoluter Sicherheit verneint. Schon immer etwas klaustrophobisch, hatte ich gestern zumindest etwas Unwohlsein erwartet – aber überhaupt nicht. In der Höhle gab es so viel zu bestaunen und entdecken – von unreal schimmernden Lichtstrahlen, die durch Löcher in der Decke ins Wasser fielen…

Eigentlich wollte ich heute ein wenig am Playa Esmeralda chillen, einem den meisten Touris unbekannten Strand, wo eine Cenote aufsteigt und ins Meer fliesst. Algen soll es dort auch nicht haben… Jedoch beim Frühstück fragten mich die Australier von gestern, ob ich mit ihnen nach Cozumel mitkomme, Motos mieten und die schnorchelbaren Riffs um die Insel herum erkunden. 5 Minuten später war der Rucksack gepackt und wir auf dem Weg. Die Insel war leider aufgrund ihrer flachen Form eher eintönig…

Heute war ein vielseitig ereignisreicher Tag. Es begann mit einem Tauchgang an den Riffs Tortugas und Sabalos bei Playa del Carmen. Kaum abgetaucht trafen wir an Tortugas grad die erste Loggerhead Schildkröte, ein Biest von 1.20 m Panzerlänge auf etwa 20 m Tiefe. Aufgrund der starken Strömung tauchten wir auch auf diese Tiefe ab und hielten uns an einem Stein fest, während das stromlinienförmige Reptil mit seinem grossen, kräftigen Flossen locker dagegen ankam. In ihrem Windschatten waren mehrere Fische, die…

Nachdem ich mir die Kosten für die Miete eines Tauchcomputers für den Rest der Ferien abgeschätzt hatte, entschied ich mich heute morgen dazu, einen eigenen anzuschaffen. Nick berut mich und so landete ich bei einem Suunto Novo, ein finnisches Modell. Bevor die Mittagshitze einsetzt, wollte ich noch ein paar Bücher kaufen gehen und machte mich auf den 2 km Weg zum einzigen Buchladen in Playa. Auf einer Fläche etwa doppelt so gross wie mein Bad verkauften oder tauschten sie dort…

Voller Vorfreude auf den Tag trafen wir uns heute schon um 8, um an den Hafen zu fahren. Dort wartete auf uns die Bestia, das sinnlos übermotorisierte Boot eines Kollegen von Nick. Sie brachte uns und eine Gruppe französischer Taucher innert dreissig Minuten zu den Riffs vor Cozumel. Fort absolvierten wir zwei Tauchgänge; den ersten am Palancar Riff und den zweiten am Paso del Cedral. Der erste Tauchgang war von den Felsformationen und Korallen spektakulär; wir tauchten immer wieder durch…

Heute konnte ich ausschlafen, da es erst um 12 zum Tauchen ging. Ich nutzte den Vormittag zum Kaufen einer GoPro, sodass ich auch beim Tauchen einige Photos und Videos nehmen kann. Als Zubehör für tiefere Tauchgänge schenkte mir Danilo aus dem Scuba Plays noch einen Rotfilter dazu. Den werde ich in Zukunft wohl regelmässig einsetzen, da die Aufnahmen sonst schon sehr lange sind, s. Galerie. Unsere zwei Tauchgänge brachten uns mit dem Boot an die Riffs Moc Check profundo and…

Heute ging es zu einer neuen Cenote, der Casa Cenote, zwischen Akumal und Tulúm. Diese ist Nähe dem Meer und unterirdisch damit verbunden. Folglich hat es sowohl grosse Meeresfische als auch viele kleine und riesige blaue Krebse. Wo sich das Salz- und Süsswasser treffen, entstehen super trippy Schlieren im Wasser. Auf halbem Weg durch die Cenote signalisierte mir Nick aufzutauchen und sagte, er habe eine Überraschung: auf dem Stein rechts von mir war ein Krokodil! Wir hielten 2 Meter Sicherheitsabstand…

Gestern trennten sich die Wege von Alex,Sula und Simi von meinem. Nach der tollen Zeit gemeinsam fiel uns der Abschied entsprechend schwer, aber mein Tauchkurs in Playa del Carmen war gebucht und ihr nächstes Reiseziel, Mahahual, definitiv attraktiver als Playa. In Playa angekommen traf ich mich mit meinem Tauchlehrer, Nick, zum Kennenlernen und Vorbesprechen des Kurses. Ich übernachte momentan in einem nagelneuen Hostel (Las Hijas Hostel), das zu einem der besten Restaurants in Playa gehört; während ich das an der…

Trotz zeitigem Aufstehen kamen wir erst um 11 aus dem Hostel, um dann in der Mittagshitze mit den Fahrrädern eine halbe Stunde zur Gran Cenote Nähe Tulúm zu fahren. Auf halbem Weg zerfiel Alex Velo, sodass wir erst am Mittag ankamen. Aber die Strapazen hatten sich gelohnt: eine angenehm kühle Frischwasser-Badi, halb nach oben offen und halb in einer Höhle. Im offenen Teil hat es einen mit Seilen abgesperrten Bereich als Rückzugsmöglichkeit für die dort lebenden, unzähligen Schildkröten. Im Höhlenteil…

Heute ging es wieder Mal nur an den Strand zum Hängen. Als uns das dann doch langsam langweilig wurde, bastelten wir aus Sand und einer Kokosnuss (ich habe glaub mittlerweile in jedem zweiten Post eine Kokosnuss erwähnt, aber durch ihre einfache Verfügbarkeit und vielseitige Einsetzbarkeit hat sie in unserem Alltag einen hohen Stellenwert) ein Meerjungfrauenkostüm gebastelt. Am Strand ass ich Chicharrones von einem Strandverkäufer, was mir später im Tag noch Probleme bereitete… die sich aber mit 3 Imodium lösen (festigen?)…