Day 9: Nohoch Nah Chich
Endlich ist es soweit, Gemma hat am Vortag ihren Intro To Cave Kurs abgeschlossen und wir können zusammen Höhlentauchen gehen. Wir gingen als ein Dreierteam mit Arya und als einzige Änderung zu vorher nahmen wir sehr detailliert Notizen in unseren Unter-Wasser-Notizbüchern, über Seitenärme, Jumps und unsere “Telemetrie”, wie es im Rennsport heissen würde: Druck, Zeit, Himmelsrichtung, Tiefe… Das ist etwas zeitaufwändig, aber hilft einem sehr, die Höhlen besser kennenzulernen. Nohoch war schon 2019 mein absoluter Lieblingstauchgang wegen der riesigen, wunderschön dekorierten Höhlen voller filigraner Stalagtiten und natürlich auch wegen der legendären Struktur “Heaven’s Gate”. Arya hatte ein Videolicht dabei, welches einen viel breiteren Lichtkegel als unsere Primärlichter produziert und die Höhle schön in Szene setzt. Anstatt noch lang mein Geschwafel zu lesen, hier ein Video:
Es hat noch viel mehr, aber das spare ich mir auf für ein kleines Hobbyprojekt: ich will probieren, ein Video aus den vielen Aufnahmen zu schneiden und das dann mit eigener Musik hinterlegen. Mal schauen, ob dabei was rauskommt. Ansonsten gibt es demnächst einen video dump hier.
Notizen für den nächsten Tauchgang hier: downstream ist ein wenig auf und ab. Upstream hat es 3 lines (Alberto’s, main und Parker’s). Alle starten im overhead, von links nach rechts in dieser Reihenfolge. Alberto’s ist super, main führt zu Heaven’s Gate (25 min ab cave line tie-in bei langsamer Geschwindigkeit). Parker’s haben wir nicht gemacht, aber probieren wir auf unserem Duo-Tauchgang am Donnerstag zu finden. Die ist im rechten Tunnel ausgehend von der upstream cavern.