Technical Sidemount Tag 1
Auch wenn ich in Utila schon einen sidemount Kurs belegt und in Ägypten schon zwanzig Tauchgänge mit dem Setup gemacht habe, darf ich im Rahmen der Ausbildung zum Höhlentauchen einen weiteren, auf das equipment und die Verwendung davon fokussierten Kurs belegen. Als mir heute der Umfang davon erklärt wurde, hat das schnell eingeleuchtet. Mehr dazu Tag für Tag…
Heute haben wir am Vormittag einiges über die Theorie und Geschichte von sidemount und Höhlentauchen (die zwei gehen Hand in Hand) besprochen und uns dann bis um drei mit equipment Modifikationen beschäftigt. Dabei hatten wir eine etwa 15 min dauernde Diskussion über die Länge und das Material, aus dem die Schlaufe zum Anklippen
der Primärlampe sein sollte – Art des Knotens nicht inbegriffen (double fisherman, wer es genau wissen will).
Um 3 ging es dann, schon komplett überhitzt nach gefühlt stundenlangem anprobieren und einstellen des Harness im 5 mm wetsuit dann ins Wasser. Kleine Übungen zum buddy check und zum Wechseln der second stage, aber hauptsächlich wollten wir schauen, wie der harness passt. Zurück im Shop noch mehr anpassen und morgen geht es dann mehr ins Wasser, wohl 5+ Stunden finning technique =)
Die Nerd levels sind enorm, sehr gut ersichtlich auch an der Dichte von memes an den Shop Wänden. Fühle mich sehr wohl!